Testbericht: Käthe Kruse Puppe Schatzi rot

Käthe Kruse Waldorf Puppe Schatzi rot

Kuschelweiches Puppenkind von Käthe Kruse

Die erste Puppe sollte eine ganz besondere sein. Für unseren Nachwuchs haben wir uns daher für die Käthe Kruse Puppe Waldorf Puppe Schatzi entschieden. Nicht nur weil sie lieb aussieht, sondern weil sie zu 100% aus natürlichen Materialien wie Baum- und Schafwolle in Handarbeit hergestellt wurde. So holt man sich statt einer harten Puppe aus Plastik mit der Schatzi von Käthe Kruse eine weiche Spielgefährtin nach Hause, an die man sich Tag und Nacht kuscheln kann.

Dem Waldorf-Prinzip entsprechend, besteht das handgestickte Gesicht der Puppe nur aus zwei Punkten als Augen und einem Strichmund. So kann das Kind verschiedenste Emotionen in das Puppengesicht interpretieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Das gilt auch für die Bekleidung der Puppe: Diese trägt zwar von Haus aus ein entzückendes rot kariertes Kleidchen, das kann man aber dank des Klettverschlusses auf der Rückseite leicht aus- und angezogen oder gegen eines der zahlreichen anderen erhältlichen Kleidungsstücke austauschen.

Mit einer Größe von ca. 35 cm und einem geringen Gewicht können die kleinen Puppenmamas und -papas ihren Schützlinge leicht durch die Gegend tragen und auch auf Reisen mitnehmen. Sollte sie bei ihren Ausflügen schmutzig werden, kann sie ganz einfach bei 40 Grad mit der Handwäsche gereinigt werden.

Wehrmutstropfen

Die Puppe anzuziehen lohnt sich auf jeden Fall, denn unbekleidet wird das einzige Manko des Spielzeugs von Käthe Kruse Puppe sichtbar: Die Schafwoll-Füllung des Körpers tritt aus. Leider ist der rote Samtkörper der Puppe deshalb über und über mit dünnen weißen Fäden überzogen. Diese mit einem Kleiderroller zu entfernen, ist leider eine einzige Sisyphosarbeit, weil sich die Wollfäden ständig wieder den Weg an die Oberfläche bahnen.

Hui oder Pfui?

Handgesticktes Gesicht, angenähte Haare, Natur(materialien) pur: Die Käthe Kruse Waldorf Puppe Schatzi ist insgesamt eine schön verarbeitete Puppe, die sich wunderbar als Geschenk zum ersten Geburtstag eignet.

Prädikat: Hui!

Mehr Spielzeugtests:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s